Was Sie beim Zoll in Japan anmelden müssen | Freimengen für Alkohol, Tabak und Parfüm, Bargeld über 1 Million Yen, verbotene Waren
Die Zollformalitäten bei der Einreise nach Japan, erklärt nach den offiziellen Angaben des japanischen Zolls: Freimengen für alkoholische Getränke, Tabakwaren, Parfüm und andere Waren, Abgaben bei Überschreitung, die Wahl zwischen dem grünen Durchgang und dem roten Durchgang, die Anmeldung von Bargeld über 1 Million Yen, Waren, die nicht nach Japan eingeführt werden dürfen, und Waren, die eine Quarantänekontrolle brauchen.
Werbung · Affiliate-Link Dieser Artikel enthält Links zu Buchungs- und Kaufseiten von Partnern (Affiliate-Links). Wenn Sie über diese Links buchen oder kaufen, erhält der Betreiber der Website möglicherweise eine Provision vom Partner. Unsere Grundsätze zu Werbung
Überblick
Alle Personen, die nach Japan einreisen, geben beim Zoll eine Zollerklärung für mitgeführte und nachgesandte Gegenstände (Declaration of Accompanied Articles and Unaccompanied Articles) ab (Angaben des japanischen Zolls). Papierformulare gibt es im Flugzeug, auf dem Schiff und beim Zoll. Sie können den Inhalt der Erklärung auch vor der Ankunft bei Visit Japan Web registrieren, und der Zoll empfiehlt die elektronische Zollerklärung über Visit Japan Web. Die Schritte zur Registrierung finden Sie unter Visit Japan Web nutzen | Einreisekontrolle und Zollanmeldung in Japan mit einem QR-Code: Registrierung und Ablauf am Flughafen.
Waren für den persönlichen Gebrauch sind bis zu festgelegten Mengen oder Werten abgabenfrei. Diese Obergrenzen für Menge und Wert heißen „Freimengen“. Waren zum Verkauf und Warenmuster sind keine Waren für den persönlichen Gebrauch und daher abgabenpflichtig (Angaben des japanischen Zolls).
Bedingungen
Freimengen (pro Person)
| Ware | Freimenge |
|---|---|
| Alkoholische Getränke | 3 Flaschen (zu je 760 ml) |
| Zigaretten | 200 Stück |
| Tabak zum Erhitzen | 10 Packungen |
| Zigarren | 50 Stück |
| Andere Tabakwaren | 250 g |
| Parfüm | 2 Unzen (1 Unze sind etwa 28 ml) |
| Andere Waren | Insgesamt bis 200.000 ¥, gerechnet nach den Preisen im Ausland |
Die Tabakmengen in der Tabelle gelten, wenn Sie nur eine Art von Tabakwaren einführen. Wenn Sie zwei oder mehr Arten von Tabakwaren einführen, beträgt die Freimenge für alle zusammen 250 g (Angaben des japanischen Zolls).
- Alter: Für alkoholische Getränke und Tabakwaren, die Personen unter 20 Jahren mitbringen, gilt die Freimenge nicht. Bei Kindern unter 6 Jahren gilt die Freimenge nur für Waren, die offensichtlich das Kind selbst benutzt, etwa Spielzeug (Angaben des japanischen Zolls).
- Preis im Ausland: Der Wert der „anderen Waren“ wird nach dem üblichen Verkaufspreis in Geschäften im Ausland berechnet. Beträgt der Gesamtpreis gleichartiger Waren 10.000 ¥ oder weniger, sind sie grundsätzlich abgabenfrei und werden nicht in die Summe von 200.000 ¥ eingerechnet.
- Wenn die Summe die Obergrenze überschreitet: Auf den Teil der Waren, deren Gesamtpreis 200.000 ¥ oder weniger beträgt, fallen keine Abgaben an; auf die übrigen Waren fallen Abgaben an (Angaben des japanischen Zolls). Für eine Ware (oder ein Set), die allein mehr als 200.000 ¥ kostet, fallen Abgaben auf den gesamten Preis an.
- Nachgesandtes Gepäck: Wenn nach der Einreise separat Gepäck ankommt (nachgesandtes Gepäck), werden mitgeführtes und nachgesandtes Gepäck für die Freimenge zusammengerechnet. Wenn Sie nachgesandtes Gepäck haben, tragen Sie es bei der Einreise ebenfalls in die Zollerklärung ein und geben diese ab. Nach der Einreise ist keine Anmeldung mehr möglich (Angaben des japanischen Zolls).
Kosten
Wenn Sie die Freimengen überschreiten
Abgaben fallen auf den Teil der Waren an, der über die Freimengen hinausgeht. Meist gelten die folgenden vereinfachten Abgabensätze, die Einfuhrzoll, Verbrauchsteuer und weitere Steuern zusammenfassen (Angaben des japanischen Zolls).
| Ware | Abgabensatz |
|---|---|
| Whisky, Brandy | 800 ¥ pro Liter |
| Rum, Gin, Wodka | 500 ¥ pro Liter |
| Likör | 400 ¥ pro Liter |
| Shochu | 300 ¥ pro Liter |
| Wein, Bier und andere alkoholische Getränke | 200 ¥ pro Liter |
| Zigaretten | 15 ¥ pro Stück |
| Andere Waren | 15 % |
Auf Waren ohne Einfuhrzoll, etwa Armbanduhren und Golfschläger, fällt nur die Verbrauchsteuer an. Für teure Waren und einige bestimmte Waren gelten andere Abgabensätze als in dieser Tabelle (Angaben des japanischen Zolls). Die Abgaben bezahlen Sie bei der Bank im Zollkontrollbereich (Angaben des japanischen Zolls).
Schritt für Schritt
Welchen Durchgang Sie wählen
- Bereiten Sie die Zollerklärung für mitgeführte und nachgesandte Gegenstände vor. Füllen Sie das Papierformular aus, oder registrieren Sie den Inhalt der Erklärung bei Visit Japan Web.
- Wer weder Waren dabeihat, die die Freimengen überschreiten, noch Waren, deren Einfuhr verboten oder beschränkt ist, geht zum grünen Durchgang.
- Alle anderen gehen zum roten Durchgang und melden ihre Waren an (Angaben des japanischen Zolls).
Wer die Zollerklärung über Visit Japan Web abgegeben hat, lässt am Terminal für die elektronische Zollerklärung im Zollkontrollbereich den QR-Code und den Reisepass einlesen und folgt den Anweisungen des Terminals (Visit Japan Web nutzen | Einreisekontrolle und Zollanmeldung in Japan mit einem QR-Code: Registrierung und Ablauf am Flughafen). Auch nach einer elektronischen Zollerklärung kann Ihr Gepäck kontrolliert werden (Angaben des japanischen Zolls).
Wenn Sie mehr als 1 Million Yen in bar dabeihaben
Sowohl bei der Einreise als auch bei der Ausreise müssen Sie beim Zoll eine Erklärung über die Mitnahme von Zahlungsmitteln (Declaration of Carrying of Means of Payment, etc.) abgeben, wenn die folgenden Zahlungsmittel zusammen mehr als 1.000.000 ¥ betragen. Ausländische Währungen werden dafür in Yen umgerechnet (Angaben des japanischen Zolls).
- Bargeld (Yen und ausländische Währungen)
- Schecks (einschließlich Reiseschecks)
- Eigenwechsel
- Wertpapiere wie Aktien und Staatsanleihen
Diese Erklärung geben Sie auch ab, wenn Sie Goldbarren mit einem Feingehalt von 90 % oder mehr und einem Gewicht von über 1 kg dabeihaben. Das Formular gibt es beim Zoll an Flughäfen und Häfen; Sie können es auch von der Website des Zolls ausdrucken. Bei der Einreise geben Sie es im Zollkontrollbereich ab (Angaben des japanischen Zolls).
Gut zu wissen
Was nicht nach Japan eingeführt werden darf
Die Einfuhr der folgenden Dinge nach Japan ist gesetzlich verboten (Angaben des japanischen Zolls; die wichtigsten).
- Betäubungsmittel, psychotrope Stoffe, Cannabis, Stimulanzien und Ähnliches
- Pistolen und andere Schusswaffen sowie deren Munition und Teile
- Sprengstoffe und Schießpulver
- Fälschungen von Münzen, Banknoten und Kreditkarten
- Obszöne Bücher, Bilder und Ähnliches sowie Kinderpornografie
- Waren, die geistiges Eigentum verletzen, etwa gefälschte Markenware und Raubkopien
Was eine Kontrolle oder Genehmigung erfordert
- Fleischprodukte, Obst und Pflanzen: Rohes Fleisch, getrocknetes Fleisch, Schinken, Würste, Obst, Gemüse, Schnittblumen, Pflanzen mit Erde an den Wurzeln und Ähnliches müssen vor der Zollkontrolle am Schalter der Tierquarantäne oder der Pflanzenquarantäne kontrolliert werden (Angaben des japanischen Zolls). Ob Sie sie einführen dürfen, prüfen Sie in den Angaben des Tierquarantänedienstes (Animal Quarantine Service) und der Pflanzenschutzstation (Plant Protection Station).
- Arzneimittel und Kosmetik: Für die Menge, die Sie einführen dürfen, gibt es Regeln. Prüfen Sie dazu die Angaben des japanischen Ministeriums für Gesundheit, Arbeit und Soziales (Ministry of Health, Labour and Welfare) (Angaben des japanischen Zolls).
- Jagdgewehre, Luftgewehre, Schwerter und Ähnliches: Ohne Besitzerlaubnis dürfen sie nicht eingeführt werden (Angaben des japanischen Zolls).
- Tiere und Pflanzen, die durch das Washingtoner Artenschutzübereinkommen (CITES) geschützt sind: Die Einfuhr der Tiere und Pflanzen selbst sowie von verarbeiteten Produkten wie Pelzen, Tierpräparaten und Mitteln der chinesischen Medizin ist beschränkt (Angaben des japanischen Zolls).
Was Sie bei der Ausreise mit in Japan steuerfrei gekauften Waren tun müssen, lesen Sie unter Steuerfrei einkaufen in Japan | Das Erstattungsverfahren ab November 2026 und die Schritte bei der Ausreise.